Am 16.10.2023 wurde das Buch „Ali, bist du es wirklich?“ im Buchladen „Welt im Buch“ in Güstrow vorgestellt. Gretel von Holst – sie ist Mitglied bei Bündnis C – Christen für Deutschland“ – las einige Passagen aus dem Buch vor und machte die Zuhörer neugierig auf weitere Anekdoten des Autors Ali Grossmann. Frau von Holst hatte Ali Grossmann persönlich in Israel kennen gelernt und wirkte mit an der Zusammenstellung seiner Geschichten.

Die Lesung war bereits lange vorher von Israelfreunden in Güstrow geplant und vorbereitet worden anlässlich 75 Jahre Israel, zu dem mehrere Veranstaltungen stattfanden. Das, was als Erinnerung und Mahnung gedacht war, gewann jetzt durch die schrecklichen Ereignisse in Israel erneut an Aktualität. Das, was nie wieder geschehen soll, rückt erneut näher.

Die vorgelesenen Texte von einem jüdischen Jungen, der zur Nazi-Zeit „unser Nachbarkind„ war, machten betroffen und traurig. Hier der Buchdeckeltext:

„Ein abenteuerlustiger jüdischer Junge war Ali, von polnisch- jüdischen Eltern, voller Lebenslust und Energie. In Güstrow geboren besucht er nach der Wende seine Heimatstadt und trifft auf Bekannte: „Ali, bist du es wirklich?“

Er denkt zurück an seine behütete Kindheit. Nach dem Tod seines Vaters kommt er in ein Kinderheim nach Stettin. Abenteuerlich kann er sich von einem Judentransport retten und verlebt seine Jugend in England, in Sicherheit vor dem entsetzlichen Holocaust. Die bittere Wahrheit der grausamen Judenvernichtung und dass seine Mutter und kleine Schwester vergast wurden, wirft im Buch immer wieder die Frage auf: „Gott, warum?“

Ali berichtet spannende und erschütternde Erlebnisse in Israel beim Wiederaufbau des Landes und trifft im Jom-Kippur-Krieg in einer verzweifelten Lage auf rettende Kameraden, die ihn wiedererkennen.

Neben den Grausamkeiten, die ihm und seiner Familie angetan wurden, verlor er nicht den Blick für kleine und lustige Anekdoten aus seinem Leben und schrieb sie nieder.

Ein Buch, das den Lebensweg eines jungen Mannes beschreibt, der den Nationalsozialismus überlebte.“