Bündnis C – Mitglieder wählten einen neuen Vorstand

Am 14.05.2022 trafen sich die Mitglieder des Landesverbandes Mecklenburg – Vorpommern in Serrahn zu einem Landesparteitag.
Nach der Begrüßung durch Christian Hauser, hielt Olaf Magath einleitend eine Andacht zum Thema „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt (Mat. 5, 13-16). Warum Salz? Salz kann Licht reflektieren, wenn eine Lichtquelle darauf strahlt. Ein Einzelner kann dann auch Licht sein. Ein kleines Licht kann Menschen helfen, das Licht der Welt – Jesus – zu erkennen. Ohne ihn können wir nichts.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit, Bestätigung der Tagesordnung und der Wahl des Protokollführers gab Ute Büschkens-Schmidt einen Bericht über Aktivitäten im Bundesverband.

Viel Interesse fand der anschließende Vortrag „Evolution im Lichte der wissenschaftlichen Methode“ von Henry Dalcke. Henry Dalcke beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema „Kreationismus kontra Evolution“. Und so erklärte er wie folgt:
„Um seine Behauptung zu untermauern, dass die Evolutionstheorie lediglich eine Interpretation der zu beobachtenden Sachlage auf Basis nicht überprüfbarer Annahmen über die Vergangenheit sei, der eine naturalistische Weltanschauung zugrunde liege, hat Henry Dalcke anschaulich anhand von genetischen Algorithmen und Rekombinationsberechnungen dargestellt, wie Ähnlichkeiten im Fossilbefund und zwischen heute noch lebenden Tieren und Pflanzen auch ebenso gut durch den Kreationismus und seine „Grundtypenhypothese“ erklärt werden können. Er führte die Zuhörer durch seine Internetpräsenz „Kreationeum.de“ und zeigte auf, wie wissenschaftliche Arbeit durchgeführt wird, und dass sich die Evolutionsforschung der wissenschaftlichen Methode entzieht – was den Alleinwahrheitsanspruch der Evolutionstheorie zerstört und das gesamte Evolutionsparadigma auf nicht viel mehr als eine reine Glaubenssache reduziert.“

Aufgrund der vielen Fragen an den Vortragenden schritt die Zeit schnell voran, so dass der Vortrag von Christian Hauser „Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und DIE LINKE in M-V“ auf die nächste Veranstaltung vertagt wurde.

Nach dem Mittagessen gaben Christian Hauser, Ute Büschkens-Schmidt und Manfred Schmidt als Schatzmeister einen Rechenschaftsbericht über die vergangene Wahlperiode ab. Es erfolgte die Entlastung durch die Mitglieder.

Im Zuge der Einladung zum Landesparteitag hatte Ute Büschkens-Schmidt eine Übersicht potentieller Aufgaben für den Landesvorstand zusammengestellt. Vor der Neuwahl des Vorstandes wies sie daher noch einmal darauf hin, dass von den neu zu wählenden Vorstandsmitgliedern möglichst viele dieser Aufgaben wahrgenommen werden sollten. Sie sah in dem Auftrag von Jesus: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker … und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe“ auch eine politische Aufgabe, der wir uns trotz vieler beruflicher, gemeindlicher oder privater Verpflichtungen weiter stellen wollen.

Bei der anschließenden Wahl wurde Christian Hauser zum Vorsitzenden wiedergewählt, als Stellvertreter Ute Büschkens-Schmidt und Arne Gericke. Schatzmeister blieb Manfred Schmidt und sein Stellvertreter Wilhelm Oehlke. Beisitzer wurden Gabriele Kohlstedt, Matthias Kohlstedt, Olaf Magath und Henry Dalcke.
Mit der Delegiertenwahl und Terminbekanntgabe endete der Landesparteitag.

Ute Büschkens-Schmidt