In diesem Jahr wird nicht nur die Bundestagswahl, sondern in Mecklenburg-Vorpommern auch eine Landtagswahl stattfinden. Um dafür Kandidaten aufstellen zu können, wurde ein Landesparteitag für den 16. Januar 2021 nach Serrahn einberufen. Dabei stand auch die Neuwahl von Delegierten für den Bundesparteitag an.

Wegen der Corona-Krise verzichteten wir darauf, zu der Veranstaltung Nichtmitglieder einzuladen. Trotz angekündigter besonderer Hygiene-Maßnahmen und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten kamen immerhin 15 Mitglieder zusammen.

Christian Hauser begann die Sitzung mit einer kurzen Andacht.

Ute Büschkens-Schmidt gab danach einen Kurzbericht über die Arbeit des Bundesvorstandes, der sich regelmäßig 14-tägig per Videokonferenz trifft.

Anschließend informierte Peter Reizlein über die Arbeit des Landesvorstandes, der sich im Abstand weniger Wochen ebenfalls regelmäßig per Videokonferenz trifft und zu verschiedenen Themen austauscht. Dazu gehörten zuletzt die Gutshausgespräche in Groß Stove (bei Rostock), die zunächst leider nur zweimal stattfinden konnten und wegen der Corona-Auflagen zunächst wieder ausgesetzt werden mussten. Wir hoffen sehr, dass wir diese Veranstaltungsreihe im Frühjahr fortsetzen können.

Matthias Kohlstedt berichtete von seiner Arbeit im Kreistag des Landkreises Rostock, die z. Z. ebenfalls von diversen Auflagen geprägt ist. Eine besondere Herausforderung ist gerade die Prüfung eines 700 Seiten dicken Haushaltsplanentwurfes.

Wir waren uns einig, dass wir das Wahljahr nutzen wollen, um verstärkt auf unsere Partei und unsere wichtige Programmatik hinweisen zu können. Daher entschlossen wir uns, an der Landtagswahl teilzunehmen und dafür zumindest eine Landesliste aufzustellen, um mit der Zweitstimme wählbar zu sein. Dazu müssen wir in den nächsten Monaten jedoch noch 100 Unterstützungsunterschriften sammeln. Folgende Mitglieder haben wir für die Landesliste gewählt: Peter Reizlein, Ute Büschkens-Schmidt, Matthias Kohlstedt, Christian Hauser, Margarete von Holst, Arne Gericke, Simone Schmid, Damaris Meier, Gabriele Kohlstedt und Angelika Jopp.

Darüber hinaus haben sich noch Peter Reizlein und Arne Gericke als Direktkandidaten für den Wahlkreis Güstrow I bzw. für den Wahlkreis Rostock IV zur Verfügung gestellt. Hier hoffen wir, dass wir ebenfalls die erforderliche Anzahl von Unterstützungsunterschriften sammeln können.

In den nächsten Wochen werden wir den Kontakt zu den jeweiligen Wahlleitern aufnehmen, um das Sammeln von Unterstützungsunterschriften vorzubereiten. Danach wird dann die Planung des Wahlkampfes auf uns zu kommen.